Motorradbörse

Das Motorrad hat einen Unfall erlitten oder ist so ungeschickt umgefallen, dass der Lack ab ist und Schäden erlitten hat. In diesem Fall wird von einem Unfallmotorrad gesprochen. Ein Unfallmotorrad ist in dem Moment schwer zu verkaufen. Doch ist noch nicht aller Tage Abend und es gibt Motorradhändler oder Basler, welche ein Unfallmotorrad durchaus kaufen möchten.

Der Rahmen ist entscheidend

Bei einem Unfallmotorrad ist entscheidend, ob der Rahmen noch intakt ist. Denn die Folgekosten entscheiden, ob ein Kaufinteressent bzw. Motorradhändler noch Interesse an dem Unfallmotorrad besitzt. Mit einem Motorrad einen Unfall zu bauen geht leider schneller als gedacht. Das Vorderrad klappt in der Kurve auf der Landstraße weg und schon ist es geschehen. Es folgt ein Sturz. Erst einmal ist wichtig, dass aufgrund der passenden Kleidung persönlich nichts passiert ist. Der zweite Blick fällt dann auf das beschädigte Unfallmotorrad.

Wenn das Unfallmotorrad zum Totalschaden wird

Wie bei einem Fahrzeug von einem Totalschaden gesprochen wird, so wird ein Unfallmotorrad auf dieses Merkmal hin untersucht. Der Sachverständige kann begutachten, inwieweit es sich um ein Unfallmotorrad mit Totalschaden handelt. Ist der Heckrahmen beschädigt und der Lenker in Mitleidenschaft gezogen, dann weist schon einiges auf einen Totalschaden hin. Ein Rahmenschaden tritt in der Regel ungünstigerweise häufiger auf. Denn die Aufprallenergie verursacht heute im Gegensatz zu älteren Bikes schneller einen Totalschaden auf. Die Verarbeitungsweise hat sich bedauerlicherweise verändert.

„Die Unfallmaschine“ ist schnell da

Ist das Motorrad einmal umgefallen, dann wird schon von einer Unfallmaschine gesprochen. Die Rechtsprechung deklariert ein umgefallenes Motorrad unmittelbar zu Unfallmaschine. Es wird von einem von außen einwirkenden Ereignis gesprochen. Diese Vorgehensweise wird in Fachkreisen als übertrieben angesehen. Eindeutiger wäre als Unfallmotorrad ein beschädigter Lenkanschlag. Weniger eindeutig hingegen ist, und von außen nicht unbedingt ersichtlich, wenn der Rahmen Risse aufweist oder verzogen ist. Licht ins Dunkel über das Unfallmotorrad bringt in der Regel der Sachverständige. Ein verzogener Rahmen muss bei einem Wiederverkauf entsprechend deklariert werden. Ob dann noch jemand Interesse hat, entscheidet der Einzelfall.